Welt
Arenatradition
Jahre des Krieges und der Schrecken haben die
Welt von ARENA in Trümmern hinterlassen. Aber sie haben auch eine
Frage beantwortet, die jeder in sich trug. Nach dem Verschwinden der
Götter hörten die Kämpfe auf und niemand wusste mehr, was denn der
Sinn des Lebens sei. Die im Krieg entflammten Kämpfe haben wieder einen
Sinn geschaffen, aber ohne den lenkenden Eingriff der Götter, konnte
daraus nur Tod und Verderben entstehen. Das was einst Ruhm, Antrieb
und Struktur gab, musste Angst und Leid weichen.
Nach dem Ende des Krieges erarbeiteten die
Völker ARENAs ein System, um die alte Glorie wieder auferstehen zu
lassen. Kämpfen sollte wieder zum Lebensinhalt werden und jeder
sollte daran teilhaben können. Das Prinzip der Ligen wurde
gefestigt, um jedem faire Kämpfe unter gleichstarken zu ermöglichen.
Starke Siegel des Schutzes wurden in einem nie
dagewesen Zusammentun der Stärksten Wirker aller Völker geschaffen,
um Länderüberspannend zu verhindern, dass ein Arenakampf tödlich
endet.
Ein mysteriöses Siegel der Zeit, wie es heute
wohl keiner mehr zu wirken vermag, regelt ganz klar in welcher
Reihenfolge Kämpfer agieren können.
Alle Kämpfe in offiziellen Arenen sind
automatisch an die Arenatradition gebunden. Auch außerhalb ist das
Befolgen der Tradition zur Regel definiert, tatsächlich kann dann
aber durchaus jeder
Teilnehmer entscheiden, ob er dem zustimmt oder nicht. Sollte
ein Teilnehmer sich der Tradition allerdings widersetzen, so gilt
der Schutz durch die Tradition auch nicht mehr
für ihn, und der Kampf kann für alle Seiten tödlich enden.
Nicht entziehen kann man
sich jedoch dem Zeitsiegel, welches die Reihenfolge der Kämpfe
regelt. Zumindest ist kein Weg zum Umgehen bekannt, auch wenn
es immer wieder zu Geschichten kommt, dass es doch gelungen sei. Und
tatsächlich gibt es gewisse Spezialisierung, welche eine
geringfügige Manipulation des Siegels zu ermöglichen scheinen, ganz
aushebeln vermögen sie es aber nicht.
Währungssystem: Potts
Um einen Anreiz zur Teilnahme an der
ARENA-Tradition zu schaffen wurde ein umfassendes Währungssystem
geschaffen, welches dem Gewinner eines Kampfes zugute kommt. Durch
ein mysteriöses Siegel wird dem Gewinner ein Betrag gutgeschrieben,
über den er auch tatsächlich physisch verfügen kann. In Form von
Goldmünzen namens Potts.
Ein Pott ist dabei die kleinste Münze und es gibt eine Staffelung
von 1, 2, 5, 20, 50, 100, 200, 500, 1.000 und 10.000-Pott-Münzen.
Die Pott-Münzen werden alle in der 'Großen Münze', einer Münzprägerei in Porphyria, hergestellt und von dort ausschließlich als Preisgelder in den regulären Arena-Kämpfen ausgegeben. Von dort aus gelangen Sie dann erst in den Kreislauf des normalen Handels.
Leider hat das System allerdings nicht ganz so funktioniert wie beabsichtigt und man kann Potts auch außerhalb der ARENA-Tradition erwerben, was dazu geführt hat, dass Monster nach dem Sieg über einen ARENA-Kämpfer plötzlich ein Guthaben an Potts besitzen können. Dies führt dazu, dass die Monsterjagd zu einem recht einträglichen Geschäft für einige mutige Kämpfer geworden ist.