Charaktererstellung

 

Zunächst einmal sei gesagt, dass es in ARENA keine Klassen gibt.
Jeder Charakter ist immerhin ein Kämpfer in einer der vielen Arenen überall auf der Welt. Und jeder ist auch eine Art Zauberer, ein sogenannter Siegelwirker. Oder ein klassischer Fernkämpfer. Jeder kann Heiler sein, oder doch lieber heimlich aus dem Schatten attackieren.
Dies erreicht man durch gezielte Vergabe von Attributspunkten und der Auswahl entsprechender Spezialisierungen.

Siegel und Spezialisierungen müssen nicht einzeln gelernt oder gekauft werden, sie schalten sich automatisch frei, sofern man die Bedingungen dazu erfüllt. Man gibt nur die Richtung vor und nutzt dann seine Ausrüstung und Aufstiege in höhere Ligen, um weiter voranzuschreiten.

Man wählt in Liga 1 also nur die groben Umrisse aus, von dem was man später glaubt werden zu wollen. Neben den persönlichen Daten, wie Name, Beschreibung und einem der vorgefertigten Hintergründen, definiert sich jeder Charakter über seine Bindungen.

In der Welt von ARENA tritt eine Bindung dann ein, wenn sich ein Charakter in seiner Vergangenheit einer Tätigkeit extrem zugewandt hat, so dass der Geist dieser Tätigkeit in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Relevante Bindungen für einen Arena-Kämpfer sind Angriff, Verteidigung und jede Form des Elementarwirkens.

Auch werden die Charaktere von ihrer Kultur beeinflusst. ARENA ist ein Ort mit vielfältigen Bewohnern.
Jedes dieser Völker kann theoretisch jede Bindung eingehen, aber tendenziell setzt die effektive Nutzung voraus, dass es ein Element irgendwo in Hülle und Fülle gibt.
Weiter vorne hatten wir folgendes Beispiel: „Im Ewigen Eis ist das Leben karg und Feuer schwer zu unterhalten. Bindet sich ein Yeti also an Leben und Feuer, wird er in seiner Region Schwierigkeiten haben, genug von den Elementen zusammenkratzen zu können um ein großes Siegel wirken zu können, aber dafür kann er vielleicht in einer Arena im Süden die Gegner überraschen.“ Das mag erzählerisch einen schwerer zu erklärenden Hintergrund darstellen, aber dafür spielerisch und im Kampf umso erfüllender sein. In ARENA gibt es keine Grenzen, also setze dir auch keine!

Nimm einen Charakterbogen zu Hand.

Es gibt einen selbst-rechnenden Charakterbogen, der das Erstellen eines Charakters in wenigen Minuten erlaubt unter

https://arena-rpg.de/downloads.html

1. Denke dir die persönlichen Daten deines Charakters aus.

2. Wähle eine Kultur . Addiere den Kulturbonus auf das entsprechende Attribut.

3. Wähle einen passenden Hintergrund aus.

4. Wähle drei Bindungen . Die erste Bindung muss entweder Angriff oder Verteidigung sein.

5. Alle Attribute haben zuerst den Grundwert 1, eines hat durch den Kulturbonus bereits einen Wert von 2. Zwei Attribute können nun beim Start um je 1 erhöht werden, eines sogar um 2. Errechne daraus die Kampfwerte und addiere die Boni deiner Bindungen auf die Kampfwerte.

6. Trage bei den Fähigkeiten die Grundwerte ein. Dies ist jeweils der Wert im entsprechenden Attribut. Drei Fähigkeiten können beim Start jeweils um je 1 geübt werden. Trage je ein 1 bei „Übung“ ein und addiere Grundwert und Übung um den Probenwert zu erhalten.

7. Trage alle Siegel deiner Bindungen ein, deren Stufen weder deinen Wert in Konzentration noch in Machtstufe übersteigen.

8. Kaufe Ausrüstung mit deinem Startvermögen von 100 Potts, sofern dein Hintergrund dir nicht noch mehr gibt.

9. Wähle deine erste Spezialisierung . Diese wird auf der zweiten Seite des Charakterbogens eingetragen. Trage alle Effekte ein, deren Bedingungen du bereits erfüllst.



Ist der Charakter erstmal erstellt, kann man sich ins Abenteuer werfen. Ziel ist es, in immer höhere Ligen aufzusteigen und seinen Charakter zu verbessern. Wie das geht, lernen wir auf der nächsten Seite. Weiter