Ausrüstung

 

Das Handwerk in ARENA wird genauso von Siegeln gepräft wie der Kampf. Ein geschickter handwerker mit starken Bindungen kann Waffen herstellen, die Gegner in Brand stecken, sich fast von alleine führen, oder beispielsweise sehr viel leichter sind als zu erwarten wäre.

Die besten Handwerker sind in der Lage, bis zu drei Siegel in einen einzigen Gegenstand zu prägen. Dieses Wissen lassen sie sich aber fürstlich entlohnen, und nur die wenigsten Kämpfer in den Arenen haben auch nur die Möglichkeit sich ein oder gar zwei Siegel für ihre Waffen und Rüstungen zu leisten.

Die Siegel unterscheiden sich in der Schwierigkeit ihrer Anbringun derart, dass das meistverbreitete Siegel, das Materialsiegel, das einzige mit einer halbwegs großflächigen Verbreitung ist. Hier wird beim Bearbeiten des Materials ein kleines Siegel gewirkt, welches Waffen und Rüstungen leichter oder etwas härter macht. Aber auch dieses verzehnfacht schon den Preis eines solchen Ausrüstungsstücks.

Das Verarbeitungssiegel ist schon merklich schwerer zu wirken, und findet sich entsprechend zwar noch ab und zu, aber doch eher selten. Es vermag die Waffe beispielsweise mechanisch so zu verändern, dass sie weitere Eigenschaften bekommt, wie eine Parierfunktion oder eine automatische Teleskopstange um die Reichweite eines Schwertes zu verlängern bei Bedarf. Ein solches Siegel verdreißigfacht den Wert eines Ausrüstungsstücks in der Regel.

Das letzte Siegel, das Wertsiegel, verleiht einem Gegenstand elementare Eigenschaften oder eine absolute Meisterhaftigkeit in der Qualität. Ein solches Siegel erhöht den Wert eines Gegenstandes auf das Hundertfache und nur eine Hand voll Handwerker auf der Sichel ist überhaupt in der Lage, ein solches Siegel zu wirken.

Beispiele für Siegel

Waffensiegel

Materialsiegel  
Scharf Schaden +1
Schnell Waffenmalus +1

 

Verarbeitungssiegel  
des Schmerzes Schaden +1
der Eile Waffenmalus +1
mit Parierstange verleiht Fähigkeit Block
der Aerodynamik Distanz: Reichweite +3 HEX
des Teleskops Nahkampf: Bei Bedarf + 1 Reichweite

Wertsiegel  
Brennende 2 aufeinanderfolgende Treffer +1 Zustand brennend
Erstickende 2 a. T. ersticken
Erfrierende 2 a. T. gefroren
Reissende 2 a. T. blutend
Verflüssigende 2 a. T. verflüssigt
Vergiftete 2 a. T. vergiftet
Meisterhafte Schaden +1, Waffenmalus +1

 

Rüstungssiegel

Materialsiegel  
Gehärtet Verteidigungsbonus +1
Leicht Rüstungsmalus +1 (nicht unter 0)

Verarbeitungssiegel  
des Schutzes Verteidigungsbonus +1
der Agilität Rüstungsmalus +1 (nicht unter 0)
des Dauerläufers Laufwege +2

Wertsiegel  
Kühlend Immun gegen Brennen
Beatmend Immun gegen Ersticken
Wärmend Immun gegen Erfrieren
Gerinnend Immun gegen Blutten
Verfestigend Immun gegen Verflüssigen
Reinigend Immun gegen Gift
Meisterhaft Rüstungsmalus +1 (nicht unter 0), Verteidigungsbonus +1

 

Schildsiegel

Materialsiegel  
Gehärtet Verteidigungsbonus +1
Leicht Rüstungsmalus +1 (nicht unter 0)

Verarbeitungssiegel  
des Schutzes Verteidigungsbonus +1
der Agilität Rüstungsmalus +1 (nicht unter 0)
mit Dorn Fügt Nahkämpfern bei erfolgreichem Block 1 LP Schaden zu

Wertsiegel  
Kühlend Immun gegen Brennen
Beatmend Immun gegen Ersticken
Wärmend Immun gegen Erfrieren
Gerinnend Immun gegen Blutten
Verfestigend Immun gegen Verflüssigen
Reinigend Immun gegen Gift
Meisterhaft Verteidigungsbonus +1, Rüstungsmalus +1 (nicht unter 0)



So, die Theorie ist klar. Aber worauf packen wir die schönen Siegel? Fangen wir mit einem ordentlichen Satz Waffen an! Weiter