Regeneration

 

Grundsätzlich regeneriert jeder Charakter auch unter widrigsten Umständen seinen Wert in Härte an Lebenspunkten in der Nacht. Das entspricht in etwa einer Nacht im Freien bei gemäßigten klimatischen Bedingungen. Je mehr positive Umstände hinzukommen, desto besser fällt natürlich die Regeneration aus. Negative Faktoren senken die Regeneration, jedoch in Summe nie unter Härte X 1.

So erhöht bereits ein Lagerfeuer die Regeneration auf Härte X 2. Jeder weitere Faktor erhöht oder senkt den Multiplikator entsprechend.

Als Richtlinie kann man folgende Liste verwenden.

Umstand

Erholungsmodifikator

Nachtwache

-1

Ungünstiges Klima

-1

Krankheit

-1

Schlafsack

+1

Feuer

+1

Zelt

+1

Festes Gebäude

+2

Gasthaus

+3

Ärztliche Betreuung

+2

 

Natürlich muss man hier mit etwas Logik an die Sache herangehen. Dass es in einem gemütlichen warmen Gasthauszimmer nichts bringt ein Zelt aufzubauen und ein Lagerfeuer auf dem Teppich anzufachen, sollte klar sein. In einer Eishöhle dagegen sind Zelt und Feuer Gold wert und man könnte sogar mit dem Gedanken spielen das Feuer doppelt zu werten.

Um bei letzterem Beispiel zu bleiben, rechnen wir mal durch, wie ein nicht übermäßig großzügiger Spielleiter die Sache auslegen könnte.

Basismodifikator: 1; Ungünstiges Klima: - 1, Zelt: +1, Schlafsack +1, Feuer +2. In Summe sind das +4

Also regenerieren die Charaktere unter diesen Umständen Härte X 4 Lebenspunkte pro Nacht.



Wenn selbst die beste Ruhepause nicht mehr hilft, scheidet man aus einem Kampf aus. Auch dazu gibt es Regeln. Siehe nächste Seite! Weiter