Regeneration
Grundsätzlich regeneriert jeder Charakter auch
unter widrigsten Umständen seinen Wert in Härte an Lebenspunkten in
der Nacht. Das entspricht in etwa einer Nacht im Freien bei
gemäßigten klimatischen Bedingungen. Je mehr positive Umstände
hinzukommen, desto besser fällt natürlich die Regeneration aus.
Negative Faktoren senken die Regeneration, jedoch in Summe nie unter
Härte X 1.
So erhöht bereits ein Lagerfeuer die
Regeneration auf Härte X 2. Jeder weitere Faktor erhöht oder senkt
den Multiplikator entsprechend.
Als Richtlinie kann man folgende Liste
verwenden.
Umstand |
Erholungsmodifikator |
Nachtwache |
-1 |
Ungünstiges Klima |
-1 |
Krankheit |
-1 |
Schlafsack |
+1 |
Feuer |
+1 |
Zelt |
+1 |
Festes Gebäude |
+2 |
Gasthaus |
+3 |
Ärztliche Betreuung |
+2 |
Natürlich muss man hier mit etwas Logik an die Sache herangehen. Dass es in einem gemütlichen warmen Gasthauszimmer nichts bringt ein Zelt aufzubauen und ein Lagerfeuer auf dem Teppich anzufachen, sollte klar sein. In einer Eishöhle dagegen sind Zelt und Feuer Gold wert und man könnte sogar mit dem Gedanken spielen das Feuer doppelt zu werten.
Um bei letzterem Beispiel zu bleiben, rechnen wir mal durch, wie ein nicht übermäßig großzügiger Spielleiter die Sache auslegen könnte.
Basismodifikator: 1; Ungünstiges Klima: - 1, Zelt: +1, Schlafsack +1, Feuer +2. In Summe sind das +4
Also regenerieren die Charaktere unter diesen
Umständen Härte X 4 Lebenspunkte pro Nacht.